Dienstag, 17. November 2009

Bauer sucht schlau

Bauer sucht Frau ist ein Format, das für die menschlichen Abgründe, die es zeigt, bekannt ist. Irgendwo in Sachsen hat sich Bauer Dieter (passend zu seiner äußeren Erscheinung) die leicht unterbelichtete Heike auf den Hof geholt - wohl um den Genpool dieses Inzucht-geprägten Doofen-Dorfes seit Luthers Zeiten vermutlich das erste Mal wieder aufzufrischen. Doch da hat er sich mit Heike die Falsche ausgesucht! Sie ist wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Erde, der es schaffen wird, den durchschnitts-IQ der schätzungsweise siebenundzwanzig Dorfeinwohner noch weiter zu senken. Das aber nur, falls sie es schaffen sollte, dass sich in ihrer Hochzeitsnacht der dünnarmige Dieter in ihren Schoß ergießt. Soviel zur dramaturgischen Tiefe der RTL-Produktion. Bis es dazu kommt, versucht nun dieses dufte Duo gemeinsam einen Kuchen zu backen. Dass ein Bauer (besser: Bauersmann) weiß, wie soetwas geht, ist schon bemerkens- und lobenswert. Dass die hole Heike, die nicht nur "Muffins" nicht backen kann, versucht, ihn zu belehren, lässt den gesamten RTL-TV-Ausschnitt umso erbärmlicher erscheinen. Die Krönung des DNA-Schlamassels kommt jedoch zum Ende des Beitrags in einer blauen Bluse hereingebuckelt... Aber seht selbst: [hier jetzt die Version aus TvTotal, weil RTL das Original hat rausnehmen lassen.] Wenn ich wüsste, wann Bauer sucht Frau kommt, würde es mir auch öfter anschauen. Weil es lustig ist und weil Herr Gebel mal gesagt hat, dass man sich das Privatfernsehen antun muss, damit man weiß, was in der Medienlandschaft so abgeht. Und außerdem auch nur, weil diese Leute so harmlos-dumm erscheinen. Nicht so verloren-verarmt und seelisch verkrüppelt wie Jastinn, Schantall, Dastinn und Träißie in den anderen Asi-Sendungen. Das macht mich immer total fertig. (Wer mir sagen kann, aus welchem bekannten Roman dieses Zitat (in der dt. Übersetzung) stammt, bekommt von mir am WE 'n Bier ausgegeben. Oder nen Kuchen gebacken. Ganz nach Geschmack.) Trotzdem glaube ich, dass RTL (u.a.) deswegen immer dümmere Menschen in immer dümmeren Show-Konzepten immer dümmer darstellt, weil der eine Teil der Zuschauer, der sich diesen Schund ernsthaft anschaut, immer dümmer wird. Und weil der andere Teil es aus Hohn und Spott schaut. Und der Rest, weil das Elend auch lustig ist - sogar, wenn man Mitleid hat. So werden bei den meisten Zuschauern die niedrigsten Instinkte bedient. Zum Beispiel auch bei mir. Denn dass ich zu den höhnenden Spöttern gehöre, kann man ja zu Beginn dieses Posts gut erkennen.

1 Kommentar:

Jan hat gesagt…

Nicht mehr da - scheiß RTL!